Wichtige Hausmitteilung

Unter der Überschrift Grenzwert eingehalten? berichtete ich am 11. Juni 2019  darüber, dass ein Mitarbeiter des Gesundheitsamtes Brake (LK Wesermarsch, Fachdienst Gesundheit) bei uns im Haus die Wasserrohre der Trinkwasserversorgung in Augenschein genommen hatte.

Am 12. Juni 2019 hatten dann zwei Bedienstete des Gesundheitsamtes nach einem vorgeschriebenen Prozedere Wasserproben entnommen.

Heute Vormittag flatterte nun eine Wichtige Hausmitteilung des LK Wesermarsch, Fachdienst Gesundheit in die Briefkästen der Bewohner.

Gesundheitsamt Brake
Wichtige Hausmitteilung ©LK Wesermarsch, Fachdienst Gesundheit

Soweit mir bekannt ist, ist bisher auch mindestens in einem weiteren Haus in der Wangeroogestraße im Keller eine Kontrolle der Wasserrohre der Trinkwasserversorgung durch den Landkreis Wesermarsch, Fachdienste Gesundheit vorgenommen worden.

Ob weitere Wasserproben genommen und in einem zertifizierten Labor untersucht wurden, davon ist mir im Augenblick nichts bekannt.

Anhand des Alters zahlreicher Wohngebäude im Ortsteil Einswarden, aber auch darüber hinaus, kann man nur vermuten, in welchen Häusern noch Bleirohre in der Trinkwasserversorgung genutzt werden.