Immer nur Stückwerk

Hallenbad Nord

Unter dem Titel Nordbad bis zu acht Monate geschlossen berichtet die Nordwest-Zeitung (NWZ) aus Oldenburg in ihrer Online-Ausgabe über die erneute Schließung des Hallenbades Nord in Einswarden.

Von April bis voraussichtlich November muss das Hallenbad Nord in Nordenham-Einswarden geschlossen werden.

Nordwest-Zeitung vom 8.02.2024

Das Hallenbad Nord in Nordenham-Einswarden muss für bis zu acht Monate schließen, um die veraltete Lüftungstechnik erneuern zu können.

Das hat Folgen für die Schulen und Vereine, die das Bad als Sportstätte nutzen. Sie müssen auf andere Schwimmbäder ausweichen oder den Schwimmunterricht aussetzen.

Die Stadt Nordenham erhält für die Sanierung Fördergelder vom Bund und will das Bad für mindestens 20 Jahre betriebsfähig halten.

Das Schwimmbad, das erst Mitte Oktober 2021 nach mehreren Monaten der Sanierung wiedereröffnet wurde, steht also erneut vor einer vorübergehenden Schließung. Bei bekannt knappen Finanzmitteln der Stadt verwundert es nicht, dass nicht alles auf einmal saniert wird, sondern immer nur in kleinen Schritten. Leidtragende sind wie immer die Bürger und in diesem Fall mit ihnen die Sport- und Schwimmvereine und mehrere Schulen, die ihren Schwimmunterricht von den Stundenplänen streichen müssen.